Kurzvorstellung: Katharina Weber

Vorsitzende der bpv-Studierendenvertretung

Katharina Weber

Mein Name ist Katharina Weber, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Passau. Seit 2015 studiere ich an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Lehramt für Gymnasium mit der Fächerkombination Deutsch und Katholische Religionslehre.

Meine Entscheidung, ein Lehramtsstudium in der bayerischen Landeshauptstadt zu beginnen, habe ich keine Sekunde bereut, im Gegenteil: Es stellt für mich die einzigartige Möglichkeit dar, aus einer Berufung einen Beruf zu machen.

Weil es mir am Herzen liegt, mich auch über das Studium hinaus im Hinblick auf meinen späteren Beruf zu engagieren, bin ich Mitglied des Bayerischen Philologenverbandes geworden. Als Vorsitzende der Studierendenvertretung ist es mir ein Anliegen, die gymnasiale Lehrerbildung aktiv mitzugestalten und auch die Bedingungen für nachfolgende Studenten zu verbessern. Zusammen mit anderen Studierenden wollen wir Studienanfängern den Start an der Universität erleichtern und sie in allen Fragen rund ums Studium beraten und unterstützen.