ÜBERTRITTSZEUGNISSE SINNVOLLE ENTSCHEIDUNGSHILFE

Für den Bayerischen Philologenverband (bpv) zeigen sie Schülern und Eltern den momentan richtigen Bildungsweg auf

Anlässlich der Vergabe der Übertrittszeugnisse an die bayerischen Grundschülerinnen und –schüler erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands (bpv) Max Schmidt zu deren Bedeutung: „Die Entscheidung für die momentan richtige Schulwahl wird durch die sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeit der Grundschullehrkräfte auf eine verlässliche Grundlage gestellt. So werden erfolgreiche Bildungskarrieren ermöglicht. Da die Eltern durch die Zeugnisse wissen, an welcher Schulart ihr Kind entsprechend seinen Begabungen und Interessen bestmöglich weitergefördert werden kann, erhöhen sich auch die Chancen von Kindern auch aus bildungsferneren Familien. Wenn die Eltern den Empfehlungen folgen, ist gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler eine Schulart besuchen, an der sich ihre Begabungen bestmöglich entfalten können. Nicht vergessen werden darf, dass angesichts der Durchlässigkeit des mehrgliedrigen bayerischen Schulwesens allen Kindern ungeachtet der jetzigen Übertrittsempfehlung weiterhin sämtliche Bildungsabschlüsse offenstehen!“