DIE SOMMERFERIEN SIND ERHOLUNGSZEIT

Zum Sommerferienbeginn erinnert der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands (bpv) Max Schmidt an die Bedeutung der Ferien als echter Erholungszeit

Am kommenden Dienstag ist der letzte Schultag dieses Schuljahres. „Jetzt ist für die ganze Schulfamilie die wohlverdiente Zeit des Ausspannens und der Erholung gekommen“, erklärte dazu der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands (bpv) Max Schmidt. Er erläuterte, die ganz überwiegende Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler habe ansprechende Leistungen erzielt, auf die sie gemeinsam mit ihren Lehrern und Eltern stolz sein könne und fügte hinzu: „Und auch diejenigen, deren Zeugnisse nicht so gut sind, brauchen jetzt erst einmal eine Ruhepause!“ Schmidt warnte deshalb davor, die Ferien mit Lernen und Nachhilfe anzufüllen: „Die Schule ist nicht alles im Leben und jetzt ist erst einmal Abschalten angesagt. Natürlich sollte man die im Zeugnis dokumentierten Leistungen genau betrachten und nötigenfalls unter Zuhilfenahme der schulischen Beratungsangebote überlegen, welche Ursachen festgestellte Schwächen haben und welche Hilfe angebracht ist. Dann muss das Thema Schule aber erst einmal ad acta gelegt werden. Erst gegen Ende der Ferien macht es dann wieder Sinn, sich mit Schule zu beschäftigen, um einen gelungenen Wiedereinstieg zu ermöglichen!“
Abschließend wünschte der Vorsitzende allen Schülerinnen und Schülern, aber natürlich auch ihren Eltern und Lehrkräften erholsame und erlebnisreiche Sommerferien.